16 Tage klagefrei für ein schöneres, gesünderes Leben: Seit gestern werden wir auf Facebook, Twitter und im restlichen Netz wieder zur Teilnahme an der 16-Tage-NICHT-Jammern Challenge aufgerufen. Gefällt uns! Denn im Ayurveda wissen wir schon seit über 5.000 Jahren: Es ist unsere ganz eigene Entscheidung, wie wir unser Leben gestalten und wie wir uns in unserem Leben fühlen.


Viele von uns wollen nicht wahrhaben, welch großen Einfluss unsere Gedanken, Stimmungen und vor allem unsere Grundhaltung auf unsere seelische und körperliche Gesundheit haben. Andauernde negative Gedanken und unangenehme Gefühle machen uns krank. Auf allen drei Ebenen. Körper, Geist und Seele.
Hass, Neid, Trauer, Wut und Schmerz programmieren unser Gehirn irgendwann auf Negativität. Es ist dringend Zeit unser Bewusstsein wieder umzuprogrammieren. Wie Sie das schaffen können? Meditation ist ein ganz wundervolles Instrument, um ganz tief in uns selbst einzutauchen und unser Innerstes wieder in seine Balance zu bringen.

Kaya Veda - Meditation als Tagesabschluss

Schließen Sie den Tag bewusst ab

Wir sind jeden Tag durchgehend beschäftigt und selbst in Momenten, in denen wir uns und unserem Geist vermeintliche Entspannung gönnen, wandern unsere Gedanken ab. Wir beschäftigen uns mit unerledigten oder aufgeschobenen Aufgaben, Streitigkeiten und und und. Unser Verstand kann nicht zur Ruhe kommen. Dabei ist das so wichtig für unsere ganzheitliche Gesundheit und wir sollten dringend (wieder) lernen, Auszeiten bewusst zelebrieren zu können.

Wir sollten uns täglich Zeit nehmen, unsere Gedanken zu reinigen, um jeden Morgen als einen Neuanfang sehen zu können und ungute Gedanken hinter uns zu lassen. Zehn Minuten täglich reichen aus, denn schon kurze Übungen wie eine ayurvedische Abendmeditation oder Tagebucheinträge helfen, mit dem Tag abzuschließen. Sie werden feststellen: Gute Gedanken spiegeln sich in Ihrer Gesundheit wider und Sie profitieren von mehr Stärke, innerer Ruhe und neuen Energien.

Kaya Veda - Lernen Sie, bewusste Auszeiten zu nehmen

Meditation zur Nacht

Eine Meditation ist Detox für unseren Geist und unsere Seele. Sie reinigt unser Innerstes und befreit uns von schlechten Gedanken, mit denen wir jeden Tag konfrontiert werden. Der Abend ist eine gute Zeit für ayurvedische Meditationsübungen. Lassen Sie den Stress und die Eindrücke des Tages hinter sich und schließen Sie den Tag in sich ruhend ab.  

  1. Entspannen sie sich. Nehmen Sie ein warmes Bad. Optional können Sie für noch mehr Wohlfühlatmosphäre mit Kerzen, Räucherstäbchen oder gedimmtem Licht sorgen. Achten Sie darauf, dass sich keine elektronischen Geräte in Ihrem Schlafzimmer befinden.
  2. Schreiben Sie Gedanken, die Sie nach einem langen Tag beschäftigen, in einem Buch auf.
  3. Legen Sie sich anschließend auf den Rücken, Beine hüftbreit auseinander. Die Arme sollten neben dem Körper sein und die Handflächen nach oben zeigen.
  4. Schließen Sie jetzt die Augen und atmen Sie einige Male tief durch die Nase ein und aus. Anschließend lassen Sie Ihren Atem frei fließen. Spüren Sie Ihren Körper. Stellen Sie sich vor, Sie liegen auf weichem Moos, in das Sie immer tiefer einsinken.
  5. Atmen Sie mit geschlossenen Augen weiter ein und aus, lassen Sie die Gedanken wie Wolken vorbeiziehen.
  6. Fokussieren Sie sich nun für einige Minuten auf ein Wort, zum Beispiel „Ruhe“, „Entspannung“ oder „Friede“. Lassen Sie sich nicht von Gedanken ablenken, sondern einfach fallen.
  7. Kommen Sie anschließend langsam wieder zurück. Öffnen Sie die Augen und bleiben Sie noch einige Momente liegen.

Machen Sie die Abendmeditation zu Ihrem täglichen Ritual. Es ist Ihr erster Schritt, Ihr Leben positiv zu verändern. Machen Sie es zu Ihrer persönlichen Challenge, dauerhaft möglichst jammerfrei zu leben!

Sie wünschen Unterstützung oder möchten noch mehr darüber erfahren, wie Sie Ihr Leben dauerhaft gesünder und glücklicher gestalten können ? Sprechen Sie uns an!
Sie möchten mehr über die reinigende Wirkung der Meditation und die verschiedenen Methoden erfahren? Dann empfehlen wir Ihnen das Buch „Ayurveda Detox“ von Balvinder Sidhu.

Gehen Sie den Ayurveda-Weg mit Kaya Veda