Body & Soul in Bestform

Shape Mai 2018

in Presse

Wie ihr euch mit Ayurveda ins (Glücks-) Gleichgewicht bringt.
Seit Urzeiten sehnen sich Menschen nach einem harmonischen Leben. Das ist kein Bestreben unserer heutigen Zeit – der Wunsch nach Zufriedenheit und Glück bestand schon immer und überall auf der Welt.

So haben bereits vor 5.000 Jahren die Menschen am Fuße des Himalaya angefangen, eine Art Wellness- Formel für Körper, Geist und Seele zu entwickeln. Ihre Erkenntnisse fassten sie im sogenannten Ayurveda zusammen – was auf Deutsch so viel heißt wie: die Wissenschaft vom Leben. „Dieses Know-how wurde über Jahrtausende hinweg weitergegeben, angepasst und verfeinert“, erklärt unsere indische Expertin Balvinder Sidhu, deren Familie seit drei Generationen eng mit der ayurvedischen Lehre verbunden ist. Vieles von dem, was Ayurveda lehrt, ist demnach sehr, sehr oft erprobt und geprüft worden. Darum lohnt es sich, diese traditionelle indische Heilkunst mal genauer unter die Lupe zu nehmen und zu schauen, welche Tipps sie für uns bereithält.
Quelle: Shape, Ausgabe 5/2018