turmeric 4340226 640

Der Duft des Lavendel ist betörend und lässt uns sofort an die Provence denken - auch wenn Lavendel ursprünglich aus Persien stammt. Allein der Gedanke an weite Lavendelfelder mag uns schon entspannen. Doch Lavendel kann noch mehr: Als Aromatherapie wirkt Lavendel entspannend und belebend zugleich, denn er beruhigt Geist und Nerven, lindert Kopfschmerzen, Schlafprobleme und allgemeine Nervosiät. Diese Gelassenheit hat - neben der kurzfristigen Entspannung - auch einen super Anti-Aging Effekt. Unsere Gesichtszüge sind entspannter und ruhiger, was vorzeitiger Linienbildung wunderbar entgegenwirkt. Als Pflege direkt auf die Haut aufgetragen festigt Lavendel die Haut und beugt Faltenbildung vor. Auch im Ayurveda hat die wohlriechende lila Pflanze einen festen Platz, denn sie gleicht die Doshas Vata und Pitta aus. 

Darüber hinaus ist Lavendel auch ein echter Fettkiller. Nicht auf den Hüften, aber auf der Haut! Lavendel befreit die Haut und Kopfhaut sanft von überschüssigem Talg und Fett, entfernt Hautschüppchen und lindert Juckreiz. Gleichzeitig wirkt Lavendel entzündungshemmend auf kleinere Hautreizungen und Abschürfungen. All diese reinigenden, pflegenden Eigenschaften unterstützen deinen natürlichen Haarwuchs und stoppen Haarausfall.

Auch bei Verdauungsbeschwerden wie Blähungen kommt Lavendel zum Einsatz.

Über Lavendelöl freuen sich deine Haare in unserem Ayurveda Haarfluid.

Foto: foxyliam - Stock.Adobe.com