Dauermüde? Tipps gegen Müdigkeit am Tag

Wer kennt es nicht:  das Mittagstief!? Rund um die Mittagszeit bis hin zum frühen Nachmittag schlägt sie zu. Wir fühlen plötzlich müde und kraftlos. Und wir fragen uns, warum, haben wir doch eigentlich gut geschlafen und sind vermeintlich erholt und voller Tatendrang aufgestanden.  Und dennoch: Kaum jemand schafft es, dieser Tagesphase zu entgehen! Wir haben für dich einige Tipps zusammengestellt, wie du genau dieser Mittags-Müdigkeit entgehen kannst.

AdobeStock 115917244 bit24 Nahrung Ayurveda

Müdigkeit aus ayurvedischer Sicht und wie du sie loswirst

Aus unserem ganzheitlichen ayurvedischen Blickwinkel hat Tagesmüdigkeit nur selten DIE EINE Ursache. Meist spielen mehrere Faktoren zusammen, die es zu finden gilt.

Unausgewogene Beschäftigung senkt dein Energielevel

Unausgewogene Beschäftigung von Körper, Geist und Seele schwächen dein Energielevel. „Unausgewogen“ bedeutet dabei gleichermaßen zu viel (Stress, Überbelastung), zu wenig (Unterforderung, Routinen, zu viel Schlaf) oder schlicht die falsche Nutzung unserer Kapazitäten sein. Wenn wir uns diese einfache Grundlage vor Augen führen, liegt der erste Schritt zur Bekämpfung dauernder Müdigkeit klar vor uns: Finde heraus, an welchen Stellen du deinen Organismus mit all seinen Ebenen nicht optimal beschäftigst. Stellt dich dein aktueller Job vielleicht täglich vor zu große Herausforderungen, die deinen Organismus in den Dauerstressmodus versetzen? Oder ist es genau andersherum: Bietet dir deine Arbeit zu wenig Abwechslung, vielleicht auch einfach, weil du schon zu lange die gleichen Tätigkeiten verrichtest und sich mehr als nur Routine, nämlich Langeweile, eingeschlichen hat? Vergisst du vielleicht über den vielen Aufgaben im Büro, dich ausreichend zu bewegen? Oder sind deine Kollegen im Umgang miteinander zu aggressiv für deinen Geschmack? Saugen viele Streitigkeiten und Differenzen in deinem Alltag die Energie vielleicht förmlich aus deinem Körper? Ändere die Dinge in deinem Alltag, die deinem Organismus unnötig Power „entziehen“ und du hast schon einen Riesenschritt gegen die Müdigkeit getan.

Erhöhtes Vata-Dosha macht müde

Meist geht ein erhöhtes Vata mit chronischer Müdigkeit einher. Durch die Senkung des Vatas entspannt sich dein Körper und gewinnt so seine Energie und Kraft zurück. Ein zu hohes Vata senkst du mit Wärme. Wärmende Massagen mit dem KAYA VEDA Ayurveda Körperöl tun unheimlich gut. Schütze deinen Körper zudem gut vor Wind und Kälte und achte darauf, vorwiegend warme und wärmende Mahlzeiten zu dir zu nehmen. Mehr Empfehlungen zu Ernährung und Routine, mit denen du das Vata-Dosha reduzieren kannst, findest du hier.

AdobeStock 480652016 PixelShot Müdigkeit und Ayurveda

Energiekiller: Schwaches Verdauungsfeuer (Agni) & Ama-Ansammlungen

Das Agni spielt im Ayurveda eine zentrale Rolle, denn es sorgt dafür, dass alles, was wir konsumieren bestmöglich verwertet wird. Schädliche Stoffe werden mithilfe des Agni aus dem Körper ausgeleitet. Steht dein Agni nicht in voller Flamme, sammeln sich im Körper Giftstoffe und Schlacken (Ama) an, die nicht selten zu Müdigkeit und Schlappheit führen. Wir empfehlen im Ayurveda zweimal im Jahr zu entschlacken, um genau diese Ansammlungen zu vermeiden. Wer schon einmal eine ayurvedische Entschlackung gemacht hat, weiß, wie unglaublich kraftvoll man sich danach fühlt. Mehr zu Ayurveda Detox findest du auch in unserem Blogbeitrag hier.

Falsche Ernährung macht träge

Unsere Ernährung spielt tatsächlich eine große Rolle in Sachen „Wohlbefinden oder Müdigkeit“! Besonders in den kälteren Jahreszeiten tendieren wir oft dazu, zu fettiges und schweres Essen zu uns zu nehmen, doch genau das kann dich noch müder machen. Anstatt energievoll und fit durch den Tag zu gehen, willst du eigentlich nur noch schlafen…  Um dich tagsüber wohler zu fühlen, empfehlen wir dir folgendes:

Integriere Gewürze, die deinen Stoffwechsel anregen, in deinen Mahlzeiten, wie beispielsweise Schärfe der Chili, Ingwer, Kurkuma, Senf etc. Tipp: Unser EVERY DAY AYURVEDA Kraft kann dich dabei unterstützen, dass du morgens mit maximaler Power in den Tag startest!

Trinke warm, um deinen Stoffwechsel anzukurbeln. Mit Ingwerwasser über den Tag verteilt kannst du nichts falsch machen!

Bevorzuge leichte & warme Speisen, die dir nicht zu schwer im Magen liegen! Der Körper muss nach dem Essen oft viel Kraft in die Verdauung stecken. Um dem bekannten Mittagstief zu entgehen, solltest du also am besten fettige & schwere Speisen vermeiden.

Weniger Kaffee! Versuche bei Eintreten von Müdigkeit lieber grünen Tee oder viel Wasser zu trinken, anstatt zum Kaffee zu greifen. Denn nach dem Energie-Kick folgt schnell ein Tief… Grüner Tee eignet sich gut, da er den Stoffwechsel anregt und

Geheimtipp: Nüsse! Schon eine Handvoll Nüsse kann dein Gehirn wieder auf Hochtouren bringen. Sie verbessern die Durchblutung und fördern somit die Sauerstoffzufuhr. Besonders empfehlen können wir Walnüsse.

Ayurveda Tipps für guten Schlaf und gegen Müdigkeit

Erste Hilfe: Guter Schlaf - und wie du ihn bekommst

Last but not least: Guter Schlaf ist natürlich das A und O, um tagsüber auf voller Leistung zu laufen. Hier haben wir 5 Erste Hilfe Tipps für dich, die dir helfen können, Ruhe am Abend zu finden und somit auch deiner Müdigkeit vorzubeugen.

  1. Verzichte auf koffeinhaltige Getränke und Speisen zum Abend hin, um deine Abendroutine zu etablieren.
  2. Plane deine Ruhephase ein! Unser Körper ist nicht dafür geschaffen, ständig unter dem Druck und Stress des Lebens zu stehen. Er benötigt ausreichend Ruhezeit, um herunterfahren zu können!
  3. Probiere doch mal unsere Schlafmilch! Sie fährt deinen Körper vor dem Schlaf herunter und ermöglicht dir somit einen ruhigen und ausgewogenen Schlaf. Das Rezept dazu findest du in unserem Blogbeitrag: „Entspannter Schlaf – Schlafmilch Rezept“.
  4. Versuche den Stress, der dich tagsüber belastet, abends abfallen zu lassen, um somit ruhig zu schlafen. Tipp: Schreibe abends kurz auf, was dich den Tag über beschäftigt hat - kleine Stichpunkte reichen schon – und lege diese Punkte bewusst „ad acta“, bevor du schlafen gehst.
  5. Integriere eine Entspannungsmeditation in deinen Alltag. Die Entspannungszeit hat positive Auswirkungen auf dein Wohlbefinden, wodurch du deinem Körper, aber auch Geist einen großen Gefallen tust.
  6. Auch Bewegung spielt eine große Rolle! Falls du dich tagsüber nicht genügend bewegst, kann das durchaus ein Grund für deine Müdigkeit sein. Versuche es doch mal mit Joggen, Yoga oder Fitnessübungen.

Du brauchst Unterstützung, um deine chronische Müdigkeit endlich loszuwerden? Gerne begleiten wir dich auf dem Weg zu deinem vollen Energielevel, mehr Power und Wohlbefinden. Vereinbare hier dein kostenloses Beratungsgespräch!

Könnte dich auch interessieren:Dosha-Test, Unsere Lieblings-Detox-Rezepte, Übungen: Entspannung im Büro, Stress bewältigen: Unsere TOP 7 Tipps, Gesunder Schlaf - ganz natürlich

Fotos:
Foto 1: marioke - Adobestock.com
Foto 2: PixelShot - Adobestock.com
Foto 3: Syda Productions - Adobestock.com